Zum Seiteninhalt springen

Ernährungshinweise

Zutaten

Zubereitung

Mehl, Butter, ein Ei und Salz mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig kneten. Sollte er zu trocken sein etwa 1 2 EL kaltes Wasser einkneten. Sollte er kleben, etwa 30 Minuten in Klarsichtfolie eingewickelt kalt stellen.

Den Bergkäse reiben. Die Lauchstangen putzen, waschen und quer in feine Ringe schneiden. 1 EL Butter in einer großen Pfanne oder einem großen Topf zerlassen und die Lauchringe ca. 5 Minuten darin anschwitzen. Die Sojasahne dazu geben und die Hälfte des geriebenen Bergkäses unterrühren.

Den Backofen auf 160°C vorheizen, ¾ des Teiges zu einer Kugel formen, in eine gefettete Springform einlegen und flach als Boden andrücken. ¼ des Teiges zu einem langen Strang formen, ringsherum anlegen und flach drücken, so dass ein hoher Rand entsteht. Mit einer Gabel Löcher in den Boden stechen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 160°C vorbacken.

Den vorgebackenen Boden herausnehmen und darauf die Lauchmischung verteilen. Den restlichen geriebenen Bergkäse darüber streuen und alles zusammen im Backofen nochmals bei ca. 160°C etwa 30 Minuten backen.

Rohe Lauchstangen, ganz und in Ringe geschnitten
© Adobe Stock: Foto: Printemps

Hinweise für Allergiker

  • Die Lauch Quiche enthält Laktose (Bergkäse), Sojabohnen (Sojasahne) und Gluten (Weizenmehl).

Der Rezeptautor Lutz Fohgrub

Lutz Fohgrub absolvierte 1977 seine Ausbildung zum Koch in Leipzig. Ab 1982 war er in verschiedenen Berliner Hotels und Restaurants tätig und legte in dieser Zeit seine Küchenmeisterprüfung ab. Von 1992 bis 2003 war er im Kreiskrankenhaus Bernau, später dann im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg als Küchenleiter tätig.

In dieser Zeit schloss er die Weiterbildung zum Diätisch geschulten Koch/DGE und zum Ernährungsberater für Vollwertkost erfolgreich ab. Seit 2003 war Lutz Fohgrub bei Immanuel Dienstleistungen zunächst als Küchenleiter tätig, nun hat er die Betriebsleitung Gastronomie übernommen. Im Jahr 2012 bildete er sich zum Fachwirt für Seniorenverpflegung fort.

Weitere Informationen zu Immanuel Dienstleistungen.

Portrait von Lutz Fohgrub, Betriebsleiter Gastronomie am Standort Berlin/Brandenburg