Zum Seiteninhalt springen

Ernährungshinweise

Zutaten

Nach Wunsch:

Zubereitung

Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Die Pastinaken waschen, schälen und in Scheiben schneiden. 1 Esslöffel Rapsöl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebelwürfel und Pastinakenscheiben ca. 2 Minuten anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Alles zugedeckt etwa 20 Minuten köcheln lassen. Die Suppe vom Herd ziehen und mit einem Pürierstab pürieren. Anschließend noch einmal aufkochen lassen und mit Sojasahne und Meerrettich nach Geschmack verfeinern.

Wenn gewünscht, die Krabben abtropfen lassen und mit frisch gepresstem Zitronensaft beträufeln sowie mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen, die Krabben kurz anbraten und unter die Suppe heben. Die Pastinakensuppe nach Wunsch mit frischen Kräutern wie Schnittlauch oder Petersilie garnieren und heiß servieren.

In einem tiefen Teller angerichtetes Pastinaken-Süppchen mit Krabben von Immanuel Albertinen Kocht
© 123rf.com, Foto: amoklv

Hinweise für Allergiker

  • Die Suppe enthält Schalentiere und Sojabohnen (Sojasahne). Gemüsebrühe kann Sellerie enthalten
  • Tipp: Ggf. Gemüsebrühe ohne Sellerie verwenden

Der Rezeptautor Lutz Fohgrub

Lutz Fohgrub absolvierte 1977 seine Ausbildung zum Koch in Leipzig. Ab 1982 war er in verschiedenen Berliner Hotels und Restaurants tätig und legte in dieser Zeit seine Küchenmeisterprüfung ab. Von 1992 bis 2003 war er im Kreiskrankenhaus Bernau, später dann im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg als Küchenleiter tätig.

In dieser Zeit schloss er die Weiterbildung zum Diätisch geschulten Koch/DGE und zum Ernährungsberater für Vollwertkost erfolgreich ab. Seit 2003 war Lutz Fohgrub bei Immanuel Dienstleistungen zunächst als Küchenleiter tätig, nun hat er die Betriebsleitung Gastronomie übernommen. Im Jahr 2012 bildete er sich zum Fachwirt für Seniorenverpflegung fort.

Weitere Informationen zu Immanuel Dienstleistungen.

Portrait von Lutz Fohgrub, Betriebsleiter Gastronomie am Standort Berlin/Brandenburg