Zum Seiteninhalt springen

Ernährungshinweise

Zutaten

Zubereitung

Frischkäse aus dem Kühlschrank nehmen und temperieren lassen, dann mit dem Schneebesen glatt rühren. Einen Teil des Dills gehackt mit unterrühren.
Die Pumpernickel mit Frischkäse bestreichen, ein kleines Stück Räucherlachs und dann wieder ein Scheibchen Pumpernickel auflegen, das ganze noch mal wiederholen.
Auf die oberste Scheibe Pumpernickel mit einem kleinen Löffel ein wenig Frischkäse oder nach Geschmack etwas Lachskaviar geben und einen Dillzweig als Garnitur auflegen.

Fertige Pumpernickel Petit Fours hintereinander angerichtet
© Adobe Stock, Foto: Quade

Tipp

Diese kleinen Häppchen passen hervorragend zum Weihnachstbrunch oder zu einem Glas Sekt am Silvesterabend. Dank der einfachen Zubereitung eignen sie sich auch als Fingerfood für eine größere Zahl an Gästen.

Hinweise für Allergiker

  • Die Pumpernickel Petit Fours enthalten Laktose (Frischkäse) und Gluten (Pumpernickel)
  • Tipp: Verwenden Sie bei Lebensmittelunvertäglichkeiten laktosefreien Frischkäse

Der Rezeptautor Lutz Fohgrub

Lutz Fohgrub absolvierte 1977 seine Ausbildung zum Koch in Leipzig. Ab 1982 war er in verschiedenen Berliner Hotels und Restaurants tätig und legte in dieser Zeit seine Küchenmeisterprüfung ab. Von 1992 bis 2003 war er im Kreiskrankenhaus Bernau, später dann im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg als Küchenleiter tätig.

In dieser Zeit schloss er die Weiterbildung zum Diätisch geschulten Koch/DGE und zum Ernährungsberater für Vollwertkost erfolgreich ab. Seit 2003 war Lutz Fohgrub bei Immanuel Dienstleistungen zunächst als Küchenleiter tätig, nun hat er die Betriebsleitung Gastronomie übernommen. Im Jahr 2012 bildete er sich zum Fachwirt für Seniorenverpflegung fort.

Weitere Informationen zu Immanuel Dienstleistungen.

Portrait von Lutz Fohgrub, Betriebsleiter Gastronomie am Standort Berlin/Brandenburg