Zum Seiteninhalt springen

Ernährungshinweise

Zutaten

Zubereitung

Agar-Agar mit Holundersaft anrühren und quellen lassen. Holundersaft und Zucker im Topf verrühren und aufkochen. Agar-Agar samt Flüssigkeit in die kochende Saftmischung gießen, ca. 1 Minute sanft kochen lassen. Beeren verlesen, abspülen und in Gläser verteilen.

Die noch heiße Flüssigkeit in die vorbereiteten Gläser füllen und abkühlen lassen, nach ca. 2 Stunden ist die Götterspeise fest und servierfertig.

Sojasahne und Mineralwasser im Topf erwärmen, Cashewmus, Zucker, Curcuma und Vanille zugeben. Alles ca. 5 Minuten ziehen lassen, mit dem Pürierstab aufschäumen und auf der Götterspeise verteilen. Götterspeise nach belieben garnieren und gekühlt servieren.

Holunder-Götterspeise mit Cashew-Vanillesahne serviert im Glas, ein Rezept von Immanuel Albertinen Kocht
© Foto: Marketa Schellenberg

Hinweise für Allergiker

  • Die Nachspeise enthält Soja und Schalenfrüchte

Der Gesundheitsfaktor

Diese farbenintensive Nachspeise ist nicht nur pflanzlich und lactosefrei, sondern auch noch glutenfrei und fettarm. Die Basis aus Holunderbeersaft bringt schon eigene Süße mit, ebenso die Blaubeeren, die in der Götterspeise eingegossen werden. So ist auch der Einsatz von zugesetztem Zucker sehr niedrig. Wichtig sind aber die bioaktiven Substanzen in den Beeren (Anthocyane), die den Beeren die blaue Farbe verleihen.

Der sekundäre Pflanzenstoff schützt mit weiteren in den Beeren enthaltenen Substanzen wie Querzetin und dem Beta-Carotin vor freien Radikalen. Dadurch wird einer vorzeitigen Zellalterung vorgebeugt, was besonders bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebserkrankungen sehr wichtig ist. Die in den Beeren enthaltenen Gerbstoffe wirken antibakteriell und entzündungshemmend. Das ist wichtig für eine gesunde Darmtätigkeit.

Die Rezeptautorin Marketa Schellenberg

Marketa Schellenberg hat ihren Beruf als Köchin in ihrer Heimat Tschechien mit Auszeichnung erlernt. Es folgten sechs intensive und lehrreiche Wanderjahre in Österreich/Tirol. In Berlin hat sie ihre böhmisch-österreichische Küche um einige deutsche Akzente ergänzt. Sie ist Dozentin beim Verein für unabhängige Gesundheitsberatung und hat ihr didaktisches Talent bei diversen Fernsehauftritten unter Beweis gestellt. Mehrfach zeigte sie gemeinsam mit Lutz Fohgrub, Leiter der Gastronomie von Immanuel Albertinen kocht für die Region Berlin-Brandenburg, auf dem Tag des Herzzentrums im Immanuel Herzzentrum Brandenburg, wie eine herzgesunde Ernährung mit gesunden Zutaten, wenig Fett und wenig „leeren“ Kohlenhydraten ein Fest für Augen und Geschmacksknospen sein kann. Das herzgesunde Küche schmeckt, konnten damals die Teilnehmenden der Veranstaltung direkt verkosten. Probieren Sie die herzgesunden Rezepte daheim und überzeugen Sie sich selbst!