Zum Seiteninhalt springen

Ernährungshinweise

Zutaten

Angaben für 4 Gläser à 150ml

Zubereitung

Rote Bete gut waschen und in grobe Stücke schneiden. Orangen schälen, in grobe Stücke schneiden und entkernen. Apfel waschen, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Alle Frucht- und Gemüsestücke in einen Mixer geben, gefrorene Blaubeeren, Holundersaft und Agavendicksaft zugeben. Mit stillem Wasser auffüllen und zu einem feinen Smoothie mixen.

In einem Glas servierter rote Bete-Blaubeer Smoothie mit Holundersaft von Immanuel Albertinen Kocht
© Foto: Marketa Schellenberg

Gesundheitsfaktor

Rote Bete, Blaubeeren und Holunderbeeren enthalten Anthocyane – sekundäre
Pflanzenstoffe, die eine stark entzündungshemmende und antioxidative Wirkung
haben. Rote Bete schützt die Galle und unterstützt die Lebertätigkeit. Blaubeeren
regulieren die Verdauung und liefern Vitamin C, Eisen, Folsäure, Carotin und
Magnesium. Dabei erhöhen sie den Blutzuckerspiegel nur leicht, so dass sie auch
Diabetiker genießen können. Der Saft aus den Holunderbeeren wirkt fiebersenkend
und wurde bereits im Mittelalter als Heilmittel genutzt.

Hinweise für Allergiker

  • Der Smoothie enthält Kernobst und Zitrusfrüchte

Der Rezeptautor Lutz Fohgrub

Lutz Fohgrub absolvierte 1977 seine Ausbildung zum Koch in Leipzig. Ab 1982 war er in verschiedenen Berliner Hotels und Restaurants tätig und legte in dieser Zeit seine Küchenmeisterprüfung ab. Von 1992 bis 2003 war er im Kreiskrankenhaus Bernau, später dann im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg als Küchenleiter tätig.

In dieser Zeit schloss er die Weiterbildung zum Diätisch geschulten Koch/DGE und zum Ernährungsberater für Vollwertkost erfolgreich ab. Seit 2003 war Lutz Fohgrub bei Immanuel Dienstleistungen zunächst als Küchenleiter tätig, nun hat er die Betriebsleitung Gastronomie übernommen. Im Jahr 2012 bildete er sich zum Fachwirt für Seniorenverpflegung fort.

Weitere Informationen zu Immanuel Dienstleistungen.

Portrait von Lutz Fohgrub, Betriebsleiter Gastronomie am Standort Berlin/Brandenburg

Die Rezeptautorin Marketa Schellenberg

Marketa Schellenberg hat ihren Beruf als Köchin in ihrer Heimat Tschechien mit Auszeichnung erlernt. Es folgten sechs intensive und lehrreiche Wanderjahre in Österreich/Tirol. In Berlin hat sie ihre böhmisch-österreichische Küche um einige deutsche Akzente ergänzt. Sie ist Dozentin beim Verein für unabhängige Gesundheitsberatung und hat ihr didaktisches Talent bei diversen Fernsehauftritten unter Beweis gestellt. Mehrfach zeigte sie gemeinsam mit Lutz Fohgrub, Leiter der Gastronomie von Immanuel Albertinen kocht für die Region Berlin-Brandenburg, auf dem Tag des Herzzentrums im Immanuel Herzzentrum Brandenburg, wie eine herzgesunde Ernährung mit gesunden Zutaten, wenig Fett und wenig „leeren“ Kohlenhydraten ein Fest für Augen und Geschmacksknospen sein kann. Das herzgesunde Küche schmeckt, konnten damals die Teilnehmenden der Veranstaltung direkt verkosten. Probieren Sie die herzgesunden Rezepte daheim und überzeugen Sie sich selbst!